Warum das Ganze?

Um Interesse an ordentlichen Protokollen zu bekunden. Wir finden bisher sagen die AStA-Protokolle zu wenig aus. Wenn genügend Nachfrage entsteht, erhält ein Änderungsantrag der AStA-Geschäftsordnung mehr Gewicht.

Wer steckt dahinter?

Die Hochschulgruppe UP.rising und ein paar Freunde.

Brauch ich meine @uni-potsdam.de-Addresse hierfür?

Nein, du kannst auch jede andere Adresse nehmen, und sogar anrufen. Mit einer Mail von deiner UP-Adresse unterstreichst du aber ein interessiertes Mitglied der Studierendenschaft zu sein.

Warum steht [FDA] in dem vorgeschlagenen Betreff?

Damit der AStA, und seine Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter diese E-Mails einfacher erkennen und vom Tagesgeschäft trennen können. Das ist unser Entgegenkommen für ihre Gesprächsbereitschaft. Das heißt aber nicht, dass die E-Mails ignoriert werden sollen. Bleibt deine Mail also länger unbeantwortet: Hak nach!

Speichert ihr meine Anfrage?

Wir speichern nichts. Alles passiert bei dir im Browser. Wir würden uns aber freuen, wenn du eine (Blind-)Kopie deiner Anfrage an angefragt sendest.

Mir wurde ein Antrag zugeschickt. Und nun?

Du kannst ihn gern an befreit weiterleiten. Wir werden eine Sammlung hochschulöffentlich auf dieser Seite anbieten.

Der AStA meint ich soll vorbeikommen um den Antrag zu sehen. Soll ich?

Wir finden das keine gute Lösung, da es zusätzlichen Aufwand für Interessenten und das AStA-Büro bedeutet. Veröffentlichte Texte sparen Zeit und tragen zur politischen Bildung aller Studierenden bei. Aber du kannst gern hinfahren, Fotos machen und an befreit weiterleiten.

Ist eure Antragsliste hier vollständig?

Nein, wir haben einige Anträge wie Entsendungen von Personen, Beschluss von Ausschreibungen und ähnliches entfernt. Auch haben wir einige Antragstitel zwecks Lesbarkeit gekürzt. Eine (hoffentlich) vollständige Liste findest du in den AStA-Protokollen.

Habt ihr etwas mit FragDenStaat.de zu tun?

Das ist ein großartiger Dienst, an dessen Namen wir uns lediglich anlehnen. Inzwischen kann man dort auch Anfragen an den AStA der Uni Potsdam stellen.

Ihr könnt nur meckern, oder?

Nein, wir wollen ein Problembewusstsein schaffen und Teil der Lösung sein.